1. Biohacking Congress - Bad Dürrheim

1. Biohacking Congress

Ende Oktober 2022 fand in Bad Dürrheim der 1. Biohacking Congress statt. Dabei standen in den drei Veranstaltungstagen gezielt die Bereiche Stress-Resilienz und Burnout-Prävention, körperliche und mentale Leistungsfähigkeit und Atemgesundheit im Vordergrund.

Im Begriff Biohacking steht „Bio“ für Biologie und „Hacking“ für cleveres, kreatives Tüfteln und Selbstoptimieren seiner eigenen Biologie. Die Motivation des Biohackings ist, das Beste aus seinem Körper und Geist zu holen und mitunter Höchstleistungen zu vollbringen – und das mit traditionellem Wissen sowie modernster Wissenschaft.

Biohacker*innen entwickeln daher nicht nur Strategien für einen besseren Schlaf, sondern auch für eine gesunde Atmung, eine clevere Balance zwischen Stress und Ruhe, eine stärkere Body-Mind-Power und vieles mehr.

Am Freitag, 28. Oktober 2022, durfte auch unser Ärztlicher Direktor, Herr Prof. Dr. Dr. Norbert Grulke, als Referent an diesem Event teilnehmen. Inmitten der farbenfrohen Narrenfiguren im Fastnachtsmuseum Narrenschopf referierte er zum Thema „Burnout Prävention und Resilienz“.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung zum 1. Biohacking Congress, gratulieren zu dem Erfolg des Events und freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema Biohacking.