Nachhaltigkeit

Klima- & Umweltschutz

Die Klinikleitung setzt sich seit vielen Jahren für den Klima- und Umweltschutz und die Nachhaltigkeit ein. Darum wurde die Luisenklinik vom Bund für Umwelt- und Naturschutz bereits drei Mal, jeweils in den Jahren 2007, 2012 und 2018, mit dem BUND Gütesiegel „energiesparendes Krankenhaus“ ausgezeichnet.

Folgend ein Auszug aus unseren Projekten:

PV-Anlagen

Auf allen unseren Flachdächern sind PV-Anlagen mit einem Gesamtvolumen von 240 kW installiert. Ein weiterer Ausbau auf den noch fehlenden Dächern ist bereits in Planung. Gleichzeitig werden an den Balkonen in Bad Dürrheim PV-Module installiert.

Fuhrpark und Ladeinfrastruktur

Unser kompletter Fuhrpark wurde auf Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge umgerüstet. Damit die Fahrzeuge an unseren drei Standorten auch geladen werden können, haben wir mit Hilfe des Förderprogramms „Charge@BW“ Ladesäulen installiert. An diesen können sowohl unsere Klinikfahrzeuge geladen werden, aber auch unsere Mitarbeiter/innen dürfen ihre E-Fahrzeuge kostenlos „tanken“.

Für unsere Patient*innen und Besucher*innen, aber auch für die breite Öffentlichkeit haben wir 8 Ladestationen mit der Unterstützung der Förderung der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen in Betrieb genommen. An diesen kann zu ortsüblichen Preisen das Elektrofahrzeug geladen werden.

Die Fahrradfahrer werden bei uns ebenfalls mit Strom versorgt. Patient*innen und unsere Mitarbeiter*innen können an unserer selbst gebauten Fahrrad-Ladestation kostenlos die Akkus ihrer E-Bikes aufladen. Parallel können bis 24 Elektrofahrräder aufgeladen werden.

Energieerzeugung und Verteilung

An den Standorten Bad Dürrheim und Radolfzell heizen wir u. a. mit einer Pelletheizung mit insgesamt 199 kW Wärme; 150 kW am Standort Bad Dürrheim und 49 kW in der Klinik in Radolfzell. In Bad Dürrheim betreiben wir zudem eine Blockheizkraftwerk. Dieses erzeugt ca. 690.000 kW Strom. Dies entspricht einer Versorgung von ca. 172 Haushalten. 82% des Stromverbrauchs der Klinik wird über dieses BHKW erzeugt.

In unserem Verwaltungsgebäude in Bad Dürrheim und der dortigen Kinder- und Jugendpsychiatrie wird die Abwärme der Server zum Heizen der beiden Gebäude genutzt. Im Verwaltungsgebäude ergibt das ca. 50 % des Wärmebedarfs. In unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie kann hiermit immerhin noch 3 % des Wärmebedarfs abgedeckt werden. Unser Schwimmbad in Bad Dürrheim wird komplett durch die Rückgewinnung von Abgaswärme beheizt.

Wärmedämmung durch energetische Sanierung

Alle Klinikgebäude an allen drei Standorten, die nicht unter Denkmalschutz stehen, sind energetisch wärmgedämmt. Dies führt dazu, dass deutlich ressourcenschonender geheizt werden kann.