Aufstockung - Kinder- und Jugendpsychatrie

Luisenklinik stockt die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bad Dürrheim auf
Bereits im April 2020 wurde die Zahl der Planbetten um 6 Betten und 2 Plätze in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie in Bad Dürrheim erhöht. Jedoch war die Kinder- und Jugendpsychiatrie bereits vor dieser Betten- und Platzerhöhung an der räumlichen Belastungsgrenze, weshalb behelfsmäßig 12 Bürocontainer für die Ärzte und Therapeuten vor dem Gebäude aufgebaut wurden. Um dem andauernden hohen Aufnahmedruck gerecht zu werden, ist deshalb eine bauliche Erweiterung auf dem Gelände der Luisenklinik erforderlich. Aufgrund der limitierten Grundstücksflächen und dem Ziel den Flächenverbrand so gering wie möglich zu halten, wurde sich für eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes entschieden.

Im neuen ca. 1.000 qm großen 3. OG wird im Ostflügel eine neue Krisen- und Clearingstation entstehen und im Westflügel 12 Büros für Ärzte und Therapeuten. Die bisherige Krisen- und Clearingstation im 1. OG wird dann zukünftig als Normalstation genutzt.

Herr Dipl.-Ing. Detlef Kalkowski, Inhaber des Architekturbüros Uli Fritz Konstanz, merkte an: „Die große Herausforderung der Baumaßnahme ist die Durchführung während des laufenden Klinikbetriebs in den darunterliegenden Geschossen. Daher wurde entschieden, den Rohbau des 3. OG in Massivholzbauweise mit vorgefertigten großformatigen Brettsperrholzelemente auszuführen. Ein weiterer Grund liegt in dem verhältnismäßig geringen Gewicht der Wände und Decken im Vergleich zum Massivbau.“

Um Beeinträchtigungen des Haupteingangs auszuschließen und die Zufahrt von Krankenwagen während der Baumaßnahme zu gewährleisten, wurde bereits im März 2022 auf der nördlichen gelegenen Wiese eine Baustellenzufahrt und ein Bauplatz für Baustelleneinrichtungen und Lagerfläche eingerichtet. Beides wird nach Beendigung der Baumaßnahme zurückgebaut und die Grünfläche wiederhergestellt. Aktuell wird das gesamte Gebäude eingerüstet, damit im Folgenden die Abbrucharbeiten beginnen können.

Der Vorstandsvorsitzende der Luisenklinik, Hr. Dipl.-Kfm. Sven Wahl, erläutert, dass die Bauzeit von neun Monaten aufgrund der Materialknappheit und der massiven Preissteigerungen in vielen Bereichen eine große Herausforderung darstellt. Nichtsdestotrotz wird am geplanten Terminplan festgehalten um der gesteigerten Nachfrage an Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche gerecht zu werden.