Kooperation Sparkasse - Bad Dürrheim

10 Jahre erfolgreiche Kooperation im betrieblichen Gesundheitsmanagement bei psychischen Problemen zwischen der Sparkasse Schwarzwald-Baar und der Luisenklinik

Die Sparkasse Schwarzwald-Baar und die Luisenklinik feiern stolz ihr zehnjähriges Jubiläum einer erfolgreichen Kooperation im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Seit Beginn der Kooperation vor über zehn Jahren haben sowohl die Luisenklinik als auch Führungskräfte der Sparkasse kontinuierlich zusammengearbeitet, um psychische Probleme am Arbeitsplatz zu erkennen, ihnen vorzubeugen und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Im Rahmen dieser langjährigen Zusammenarbeit haben sich die Beratungsgespräche und Führungskräfteschulungen als zentraler Bestandteil erwiesen, um die psychische Gesundheit der Mitarbeiter zu stärken und in Notlagen schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen.

Mitarbeiter der Sparkasse haben durch die Kooperation die Möglichkeit, sehr schnell einen Termin für vertrauliche Gespräche mit erfahrenen Psychologinnen und Psychologen zu bekommen. In den Gesprächen können Mitarbeiter sowie ihre Angehörigen über psychische Belastungen und Herausforderungen sowohl am Arbeitsplatz als auch im privaten Bereich sprechen. Gemeinsam werden individuelle Lösungsansätze erarbeitet, um die Betroffenen bei der Bewältigung ihrer Anliegen zu unterstützen. Obwohl bis zu fünf Beratungsgespräche vom Arbeitgeber finanziert werden, sind diese für ihn völlig anonym; er weiß nicht, wer zur Beratung kommt. „Wir sind sehr dankbar für diese wichtige und hilfreiche Kooperation mit der Luisenklinik, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses Angebot ermöglicht“, sagt Florian Klausmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Neben den Mitarbeiterberatungen schult die Luisenklinik Führungskräfte der Sparkasse mit dem Ziel, um bei ihnen das Bewusstsein für die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu stärken. Die Führungskräfte werden in den Seminaren für psychische Belastungen ihrer Mitarbeiter sensibilisiert mit dem Ziel, angemessen reagieren zu können. So wird langfristig eine gesunde Arbeitsatmosphäre gefördert, die wiederum positive Auswirkungen hat auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und somit dem Unternehmen selbst dient. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist unser höchstes Gut. Gleichzeitig ist das Angebot in der Luisenklinik aber nicht nur als Teil der Prävention zu verstehen, sondern auch eine Weiterbildung unserer Führungskräfte. Am Ende profitieren wir alle davon“, betont Klausmann.

Die intensive Kooperation zwischen der Sparkasse und der Luisenklinik hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Durch die engagierte Zusammenarbeit konnten psychische Belastungen oft frühzeitig erkannt und mit verhältnismäßig wenig Aufwand behoben und damit die Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Mitarbeiter nachhaltig gefördert werden. Selbstredend, dass beide Partner mit Stolz auf die vergangenen zehn Jahre zurückblicken und sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit freuen.