Rezept des Monats September

Hähnchenbrust in Himbeersauce mit Kürbis

Im September geht der Sommer langsam zu Ende und die Sommergemüse und Obstsorten werden von den heimischen Herbstfrüchten abgelöst.

Vitamine für die anstehende kältere Zeit kann man sich in diesem Monat von einigen heimischen Beerensorten, Äpfeln oder Birnen holen. Bei regionalem Obst und Gemüse wissen Sie genau, woher es kommt und durch kurze Transportwege tun Sie etwas für die Umwelt. Zum letzten Mal gibt es noch Beerensorten wie Heidelbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren. Danach ist die Saison für sie vorbei.

Los geht es mit Sorten wie dem Hokkaido-Kürbis (die Schale ist essbar, er muss nicht geschält werden und ist deshalb perfekt für die schnelle Küche im Alltag). Ab Mitte September gibt’s dann auch die beliebten Muskat-, Birnen- oder Butternutkürbisse. Sie punkten mit einem hohen Gehalt an Beta-Carotin und Vitamin C, was gut für unser Immunsystem, Haut, Haare und die Sehkraft der Augen ist.

Kürbisfleisch ist insgesamt sehr kalorienarm und gut bekömmlich. Das Fleisch enthält viele Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium sowie Kalium, das den Flüssigkeitshaushalt des Körpers reguliert.

Sorten wie Hokkaido und Butternut lassen sich perfekt lagern, auch über den Winter hinaus. Kürbisse sollten kühl und dunkel bei etwa 12 Grad gelagert werden. Dann halten sich Sorten wie der Hokkaido mehrere Monate. Angeschnitten kann man ihn im Kühlschrank noch etwa 2-3 Tage aufheben.

Folgend unser Rezept für ein leckeres Kürbisgericht (Angaben beziehen sich auf 4 Personen):

1) 2 EL Rapsöl erhitzen

2) 4 Hähnchenbrustfilets abtupfen und von beiden Seiten anbraten, danach aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen.

3) 100 ml Himbeeressig in die Pfanne geben und zum Kochen bringen.

4) Dazu 1 Zwiebel schälen, klein würfeln und im Essig dünsten.

5) Dann 2 EL Tomatenmark unterrühren und 4 Tomaten waschen, klein schneiden und auch dazugeben.

6) Mit 400 ml Gemüsebrühe aufgießen und mit Cayennepfeffer und Salz würzen.

7) Hähnchenbrüste wieder in die Pfanne zurücklegen und 10-15 min bei mittlerer Hitze mit Deckel weiter garen.

8) 1 Bund Schnittlauch waschen und fein hacken, über die fertigen Brüste streuen und 200 g Himbeeren (frisch oder TK) darüber geben.

9) 1 Hokkaidokürbis waschen, halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden.

10) Die Spalten mit 1 EL Olivenöl, Pfeffer, Salz, Paprika, evtl. Curry, Ingwer, 2 EL Balsamicoessig dunkel würzen und bei 180 Grad ca. 15 min backen.

Unser Küchenteam wünscht viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.