Vierteljahrestreffen - Bad Dürrheim

Unsere Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bad Dürrheim war am 17. Juli 2023 Ausrichter des Vierteljahrestreffen der Kinder- und Jugendpsychiatrien in Baden-Württemberg.

Über 80 Teilnehmer*innen aus ganz Baden-Württemberg trafen sich in der Luisenklinik zu Vorträgen und einem gegenseitigen fachlichen Austausch mit dem sehr ernsten und nachdenklich stimmenden Thema „Lebensunlust und Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen“. Nach einer kurzen Begrüßung eröffnete Frau Dr. Ledwon-Feuerstein, Chefärztin unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie, das Treffen mit ihrem Vortrag zum oben genannten Thema. Frau Dr. Ledwon-Feuerstein verfügt über 38 Jahre Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im Anschluss hat unser Ärztlicher Direktor, Herr Professor Grulke, mit seinem Vortrag „Glück“ - quasi das Gegenstück zu dem vorangegangenen Vortrag - vorgetragen. Auch dieser Vortrag kam beim Fachpublikum gut an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Luisenklinik wurden kleinere Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen gebildet, um Erfahrungen auszutauschen, zu diskutieren und gezielt Fragen zu beantworten. Die Gruppen wurden von Frau Dr. med. Marianne Ledwon-Feuerstein, Chefärztin unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie,  Herr Wolfgang Barth, leitender Oberarzt unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie, Frau Tatjana Eberhardt, therapeutische Leitung der Krisenstation, Herr Wolfgang Stockburger, Stationsleitung der Krisenstation, Frau Neef, Jugend- und Heimerzieherin, Frau Crispi, Erzieherin sowie von unserer Klinikschulleiterin Frau Weinberg-Schirmer und Frau Halder, Lehrerin an der Klinikschule, geleitet.

Wir danken den Verantwortlichen unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie für die gute Vorbereitung und die Organisation des Tages. Allen Teilnehmer*innen danken für die Teilnahme und den regen Austausch zu diesem ernsten Thema und wir hoffen, dass Sie einige neue Erkenntnisse in den Arbeitsalltag mitnehmen konnten.